Erntedankfest der Kolpingsfamilie

Foto: Dieter Harodt
Foto: Dieter Harodt

Am 06. Oktober 2013 feierte die Kolpingsfamilie ihr Erntedankfest. Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst auf Gut Kostenberg der Familie Küpper unter der musikalischen Mitwirkung des Chores "Contrapunkt", an dem etwa 150 Menschen teilnahmen.  

Nach dem Gottesdienst gab es bei Speis und Trank Gelegenheit zur Begegnung. Die Mädchen und Jungen konnten die Spiele-/Bastelkiste der Kolpingjugend nutzen, Trampolin springen, Kastanien sammeln oder sich am Bach aufhalten.

Für das leibliche Wohl war dank Salat und Kuchenspenden so wie gerillten Würstchen und Steaks bestens gesorgt.

 

Bereits am Samstag trafen sich einige Kinder und haben bei der Gestaltung der Scheune zum Gottesdienstraum kräftig mitgeholfen. Zusätzlich beschäftigte sich der Nachwuchs damit, einmal darüber nachzudenken, was alles nötig ist, damit aus Weizenkörnern ein Brot werden kann. Es wurden Erfahrungen gesammelt, wie mühsam früher das Herstellen von Mehl war. Durch das Mahlen von Weizenkörnern mittels zwei Steinen wurde versucht Mehl zu gewinnen. Das war wirklich sehr mühselig. Ebenfalls das Mahlen mit der Handmühle war anstrengend. Aus dem schon vorbereitetet und dem noch gewonnenen Mehl wurde dann ein Teig geformt und daraus ein Brot gebacken.

Dieses Brot wurde dann zu den Erntegaben gelegt. Abends gab es Stockbrot und es wurde noch gespielt. Die Nacht verbrachte ein Teil der Kinder im Stroh hinter dem Altar und unter dem Kreuz.