Die Kolpingsfamilie verabschiedet sich in die Ferien

Spaß und Spiel beim kleinen Zeltlager
Spaß und Spiel beim kleinen Zeltlager

Am Sonntag, den 14. Juli hat sich die Kolpingsfamilie Velbert in die Ferien verabschiedet. Dazu gab es einen Thementag. Am Samstag 13. Juli 2013 traf sich die Kolpingjugend und alle Neugierigen um 14.00 Uhr an St. Nikolaus im Langenhorst um gemeinsam ein paar Ideen für den Gottesdienst und den anschließenden Thementag zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Spaß und Spiel sollten dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Es gab ein kleines Zeltlager, an dem das neue Gruppenzelt der Kolpingjugend seiner Bestimmung übergeben wurde. Das mobile Kolpinghaus soll ein Ort der Begegnung werden. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und Geschichten erzählt. Schnuffi, dass Maskottchen der Kolpingjugend war auch zu Besuch und berichtete davon, das man ihn nicht mehr haben wollte. Schnuffi soll abgeschafft werden. Das hat unsere Kinder sehr beschäftigt.

Rettet Schnuffi
Rettet Schnuffi

Am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück machten sich einige Kinder daran die Kampanje "Rettet Schnuffi" zu unterstützen. Dies war den jungen Menschen so wichtig, dass sie den Besuch des Gottesdienstes total vergessen hatten.

Vorstellung von Kinderbüchern mit Maria Anna Büttgen
Vorstellung von Kinderbüchern mit Maria Anna Büttgen

Als die ersten Besucher des Thementages eintrudelten, konnte man schon sehr gut erkennen, dass es um das Thema Ferien ging. Das Zeltlager, die Feuerstelle, der Rucksack, ein Fahrrad mit Rucksack und das Schlauchboot in der Kirche waren eindeutige Indizien dafür.   

Nach dem Gottesdienst mit dem Präses der Kolpingsfamilie, Peter Jansen, wurde erst einmal gegrillt und gemütlich gequatscht.   

Um 13.00 Uhr gab es dann Buchvorstellungen. Maria Anna Büttgen brachte Kinderbücher aus der köb (Katholische öffentliche Bücherei) mit und zog die Kinder in den Bann.

Buchvorstellung mit Präses Peter Jansen
Buchvorstellung mit Präses Peter Jansen

Präses Peter Jansen stellte Bücher für Erwachsene vor. Beide waren mit Herzblut bei der Sache.

Es gab aber für die Kolpingsfamilie noch etwas Wichtiges zu tun. Vier junge Menschen aus unserer Pfarrgemeinde St. Michael und Paulus leisten ein freiwilliges soziales Jahr und begeben sich auf eine große Reise. Lea Altenfeld, Carolin Steinsiepen, Judith Langensiepen und Erik Busse werden sich auf große Fahrt begeben und an verschiedenen Orten auf unserer Erde Projekte begleiten und sich dort mit einbringen.

von Links: Erik Busse, Michael Wolframm (Vorsitzender der Kolpingsfamilie), Lea Altenfeld, Judith Langensiepen, Caroline Steinsiepen und Präses Peter Jansen
von Links: Erik Busse, Michael Wolframm (Vorsitzender der Kolpingsfamilie), Lea Altenfeld, Judith Langensiepen, Caroline Steinsiepen und Präses Peter Jansen

Die Kolpingsfamilie unterstützt die Vier mit je 250,00 €. Mit dem Geld können die jungen Menschen vor Ort entscheiden wie sie es am besten einsetzen, um ihr Projekt voranzubringen. Lea Altenfeld wird in Kapstadt (Südafrika) in einem Frauenhaus im Rahmen der Kinderbetreuung Erfahrungen sammeln, Carolin Steinsiepen wird in Tabgha (Israel) in einer Jugendbegegnungsstätte ihren Dienst leisten, Judith Langensiepen geht nach Kenia in die Nähe des Viktoriasees um dort mit HIV infizierten Menschen zu arbeiten und Erik Busse verschlägt es in einen Vorort von Buenos Aires (Argentinien), wo er mit Straßenkindern arbeiten wird.

Die Kolpingsfamilie wünscht den jungen Meschen eine Erfahrungsreiche Zeit und Gottes reichen Segen. Wenn wir Informationen über die Arbeit der Vier jungen Weltenbummler erhalten, werden wir diese gerne hier veröffentlichen. 

 

Wir verabschieden uns in die Ferien ... ein tolles Wochenende mit einem schönen Thementag.

Fotostrecke 13. und 14.07.2013